Hier im Firmenkundenportal werden für Sie und Ihre Mitarbeitenden alle Angebote rund um das Finanzmanagement Ihres Unternehmens gebündelt. Sie haben jederzeit Zugriff auf Ihre Firmenkonten – und finden viele intelligente Funktionen, die Ihnen im Alltag Arbeit abnehmen. Auch in Zukunft wird das Firmenkundenportal für Sie ausgebaut sowie weitere Möglichkeiten im Online-Banking geschaffen.
Aktuell werden unsere Kunden von Betrügern angerufen, die sich als Sparkassen-Mitarbeiter oder Mitarbeiter eines Sicherheits-Teams ausgeben.
Um Sie zu täuschen, fälschen die Anrufer dabei ihre Rufnummer, sodass es für Sie so aussieht, als ob es sich wirklich um einen Anruf von Ihrer Sparkasse handelt. Zudem kennen die Anrufer aufgrund vorangegangener Phishing-Mails, bei denen Ihre Zugangsdaten abgegriffen wurden, häufig Ihre aktuellen Kontostände, Umsätze und weitere persönliche Daten.
Vielfach erfolgen die betrügerischen Anrufe auch abends oder am Wochenende und damit außerhalb der normalen Geschäftszeiten, damit Sie keine Möglichkeit haben, bei Ihrer Sparkasse nachzufragen. Während des Telefonats werden Sie aufgefordert, eine oder mehrere TANs zu nennen oder Aufträge freizugeben, die Sie in Abhängigkeit von dem genutzten TAN-Verfahren per pushTAN-App zugeschickt bekommen oder die Sie beim chipTAN-Verfahren mit Hilfe Ihres TAN-Generators erzeugen sollen. Als Vorwände werden dabei u. a. der Rückruf vermeintlich erfolgter betrügerischer Überweisungen, die Bestätigung eines neuen Sicherheitssystems oder die Freigabe von Karten und Konten genannt.
VORSICHT: Bitte nennen Sie am Telefon niemals eine PIN, TAN oder geben Aufträge frei; Sparkassen-Mitarbeiter werden Sie niemals am Telefon danach fragen. Andernfalls können Betrüger diese zur Durchführung von betrügerischen Online-Banking-Überweisungen, Freischaltung digitaler Karten und vielem mehr nutzen.
Das Computer-Notfallteam der Sparkassen-Finanzgruppe warnt darum dringend vor diesen betrügerischen Anrufen. Sofern Sie einen solchen Anruf erhalten haben, melden Sie sich bitte bzgl. der Sperrung Ihres Online-Banking-Zugangs umgehend bei Ihrer Sparkasse. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie dem Anrufer eine TAN genannt oder einen Auftrag freigegeben haben.
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